Navigation überspringenzur Unternavigation
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Startseite
  • Aktuelles
    •  
    • Nachrichten
    • Veranstaltungen
    • Schnappschüsse
    •  
  • Ortsratmitglieder
  • Unser Ort
    •  
    • Grußwort
    • Daten & Fakten
    • Wichige Rufnummern
    •  
  • Leben
    •  
    • Grundschule
    • Kita
    • Feuerwehr
    • Vereine
    • Kirche
    • Unternehmen
    •  
  • Ortsrat
    •  
    • Ortsbürgermeister
    • Ortsrat
    • Nächste Ortsratssitzung
    •  
  • Gemeinde Rosengarten
  • Tourismus
    •  
    • Sehenswertes
      •  
      • Kiekebergmuseum
      •  
    • Unterkünfte
    • Essen & Trinken
    •  
  • Kontakt
 
Ortsrat Ehestorf Alvesen vernetzt
SCHRIFTGRÖßE:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein und Sie erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.
 
MELDUNGEN
 

55. Erntedankfest im Kiekeberg Museum

20.09.2023

 

Ortsratssitzung am 26. September

12.09.2023

 

Wandern mit Dagmar 17.9.

06.09.2023

 

Wandern mit Andrea 24.9.

06.09.2023

 
[ mehr ]
 
Kontakt
 

Ortsrat Ehestorf-Alvesen

Der Ortsbürgermeister

Axel Krones

Achtern Hoagen 1
21224 Rosengarten

 

Telefon: (040) 792 9635

Email:

 

 

Stellv. Ortsbürgermeister

Dr. Johannes Harpenau

 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grußwort

Ehestorf-Alvesen – Stadtnah in der Natur wohnen.

 

Herzlich willkommen in den Ortschaften Ehestorf und Alvesen. Beide Orte gehören zu der Einheitsgemeinde Rosengarten und liegen im Norden des Gemeindegebiets, unmittelbar angrenzend an die Freie und Hansestadt Hamburg. Die Nähe zu Hamburg drückt sich u. a. dadurch aus, dass die Telefonanschlüsse über das Hamburger 040-Ortsnetz erreichbar sind.

 

Umschlossen von den Harburger Bergen und dem Rosengartenforst, am Fuße des Kiekebergs, findet man in beiden Ortslagen ein naturnahes Wohnumfeld. Zahlreiche Rad- und Wanderwege durch die hügelige Landschaft mit seinen großen Waldbeständen sowie das Freilichtmuseum am Kiekeberg mit Agrarium und der Wildpark Schwarze Berge bieten vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Wer sich aktiv am Dorfleben beteiligen will, kann sich in den unterschiedlichsten Vereinen und Organisationen wie z.B. Sportverein oder DRK engagieren.

 

Die Hamburger Innenstadt ist schnell und bequem über die HVV-Anbindung per Bus und Bahn erreichbar. Mit dem PKW liegen die Hamburger Einkaufszentren in greifbarer Nähe zum eigenen Wohnort.

 

Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf, Ärzte, Sportanlagen, Kindergarten und Grundschule finden Sie auf der anderen Seite vom Kiekeberg in Vahrendorf.

 

Die Gemeindeverwaltung findet sich in Nenndorf. Vor Ort sind die Ortsräte Ansprechpartner für die Belange der Bürgerinnen und Bürger.

 

Die Wohnlage in der eiszeitlich geprägten Endmoränenlandschaft mit einer Höhenlage von bis zu knapp 130 Metern über Normalhöhennull schafft nicht nur ein gutes Luftklima, es ermöglicht auch einen Blick über weite Flächen der tief vor den Toren unserer Ortschaften liegenden Stadt Hamburg.

 

Axel Krones

Ortsbürgermeister

zurück
  • Senden
  • Drucken
  • Nach oben
 
 
Startseite   |   Login   |   Datenschutz   |   Impressum